Als Christdemokraten stehen wir für eine starke Wirtschaft mit sicheren Arbeitsplätzen. Wir wollen Wirtschaft, Gastronomie und Handel vor Ort bestmöglich unterstützen.

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Wir stehen weiter zur Arbeit des Stadtmarketings sowie zu einer aktiven kommunalen Wirtschaftsförderung, die lokale Unternehmen in verschiedenen Bereichen unterstützt, berät und untereinander vernetzt. So können wir die Attraktivität der Stadt als Wohn- und Gewerbestandort erhöhen.

Neuansiedlung von Gewerbe
Das ehemalige Gelände der US-Kasernen bietet große Chancen für die Neuansiedlung von Unternehmen aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen in Schwetzingen. So können wir neue und sichere Arbeitsplätze mit gutem Einkommen schaffen. Die Etablierung eines Innovations- und Gründerzentrums in Kooperation mit dem Land und Partnern aus der Wirtschaft würden wir begrüßen. Ebenso könnten Shared Offices – von verschiedenen Unternehmen gemeinsam genutzte Bürogebäude – entstehen. Wir unterstützen die Entwicklung dieses Geländes in dieser Richtung. Zudem setzen wir uns für die Neuansiedlung von Kleingewerbe in der Innenstadt ein. Hierfür müssen die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen und ggf. Bebauungspläne angepasst werden.

Einzelhandel und Gastronomie unterstützen
Wir wollen den Einzelhandel und die Gastronomie in der Stadt stärken. Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Plätzen wie ein verbessertes Beleuchtungskonzept im Bereich der Fußgängerzone oder zusätzliche Bepflanzungen sollten umgesetzt werden. Außerdem sprechen wir uns für die Erstellung eines Strategieplans „Innenstadt 2030“ aus. Hierin sollten für die nächsten Jahre Chancen und Potentiale für die innerstädtische Entwicklung analysiert, Handlungsfelder und -möglichkeiten aufgezeigt und ein klares Konzept abgeleitet werden. Dem Leerstand in der Innenstadt wollen wir aktiv entgegentreten. Wir würden außerdem eine Ausweitung der Anzahl der Wochenenden für den Weihnachtsmarkt begrüßen.