Wir wollen den Ausbau des schnellen Internets und die Digitalisierung der Verwaltung weiter vorantreiben.

Ausbau des schnellen Internets
Wir setzen uns für den weiteren Ausbau des schnellen Internets insbesondere auch in Gewerbegebieten ein.

Digitalisierung der Verwaltung weiter vorantreiben
Zur weiteren Digitalisierung der Verwaltung setzen wir uns dafür ein, den Umfang an Online-Formularen und Online-Diensten weiter auszubauen. Wir fordern die Anschaffung eines Abholterminals für Dokumente wie beispielsweise Personalausweise. Hierdurch können Dokumente flexibel auch außerhalb der Öffnungszeiten der Verwaltung abgeholt werden. Wo immer möglich, sollten kommunale Verwaltungsprozesse vereinfacht und Bürokratie auf kommunaler Ebene abgebaut werden. Mittelfristig unterstützen wir als ergänzendes Angebot die Einführung eines Online-Bürgerbüros „Bürgeramt Virtuell“, das vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen des Landes Baden-Württemberg bereits als Pilotprojekt in Heidelberg gestartet wurde. Hier können alle Verwaltungsvorgänge und Leistungen des Bürgerbüros online vollzogen werden.