Als Christdemokraten setzen wir uns für eine ausgewogene Verkehrspolitik ein, die alle Verkehrsmittel in den Blick nimmt und das Auto als wichtiges Verkehrsmittel anerkennt und nicht abwertet.

Attraktiven ÖPNV sicherstellen
Wir werden uns weiterhin für einen attraktiven und gut ausgebauten ÖPNV mit möglichst hoher Taktung einsetzen. Insbesondere die Anbindung nach Heidelberg ist verbesserungswürdig. Als CDU werden wir uns mit Nachdruck auf den übergeordneten politischen Ebenen für die Einrichtung einer direkten Bahnverbindung von Schwetzingen über Neu-Edingen/Friedrichsfeld nach Heidelberg einsetzen. Wir begrüßen es sehr, dass der Busverkehr innerhalb der Stadt kostenfrei ist. Hierfür haben wir uns mit Nachdruck eingesetzt und unsere Forderung umgesetzt. In Brühl ist der Busverkehr ebenfalls kostenlos; auf der Brühler Landstraße zwischen Brühl und Schwetzingen hingegen nicht. Hierfür gibt es zu Recht kein Verständnis.
Wir fordern die Stadtspitze auf, gemeinsam mit der Gemeinde Brühl hier eine unbürokratische und praktikable Lösung zu finden und auch diesen Streckenabschnitt kostenlos zu gestalten. Außerdem werden wir uns dafür einsetzen, in Absprache mit der Deutschen Bahn die Fahrt mit der S-Bahn zwischen den Haltestellen Schwetzingen-Hirschacker, Schwetzingen-Nordstadt und Schwetzingen Bahnhof kostenfrei zu stellen.

Für eine gute Infrastruktur und eine kluge Verkehrsführung
Einige Straßen in der Stadt sind in einem desolaten Zustand (bspw. Bismarckstraße, Walter-Rathenau-Straße, einige Straßen in der Nordstadt). Wir fordern einen klaren Sanierungsplan für Straßen und Gehwege für die nächsten zehn Jahre nach Dringlichkeit. Bei der Erfassung und Beurteilung des Zustandes der Straßen sollten auch innovative Technologien zum Straßenmanagement eingesetzt werden, um die Effizienz zu erhöhen. Zudem setzen wir uns für Verbesserungen in der Verkehrsführung ein. So fordern wir, die Einbahnstraßenregelung in der Clementine-Bassermann-Straße zwischen Friedrichstraße und Karlsruher Straße umzukehren, um den Verkehr über den Schlossplatz zu reduzieren. Wir sprechen uns zudem dafür aus, den Kreisel an der Carl-Theodor-Brücke in Fahrtrichtung Mühlenstraße zu öffnen. Um den Verkehrsfluss zu verbessern, setzen wir uns für den Bau eines zweiten Kreisels auf der gegenüberliegenden Seite der Carl-Theodor-Brücke ein. Wir haben große Zweifel, ob die bestehende Infrastruktur den zusätzlichen Verkehr durch das neue Stadtquartier „Schwetzinger Höfe“ aufnehmen kann. Wir fordern daher die Stadt auf, ein klares Verkehrskonzept hierfür zu entwerfen und notwendige Infrastrukturmaßnahmen zu ergreifen. Auf Kreisebene werden wir uns für eine bessere Verkehrsführung beispielsweise über eine Ampeleinrichtung im Bereich Friedrichsfelder Landstraße (Auf- bzw. Abfahrt B535 und B36) einsetzen, wo es häufig zu teils schweren Unfällen kommt. Des Weiteren setzen wir uns für einen weiteren Ausbau der Radverkehrswege ein.

Parkraum in der Stadt
Parkraum ist ein knappes Gut. Wir werden uns kontinuierlich für Verbesserungen einsetzen. So sprechen wir uns dafür aus, den Bau eines Parkhauses am Bahnhof voranzutreiben und so zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Ein Parkhaus leistet hier außerdem einen Beitrag zum Lärmschutz. Wir sehen die Möglichkeit, zusätzliche Parkplätze entlang der Bruchhäuser Straße auf Seite der Ehrhart-Schott-Schule zu schaffen. Außerdem wollen wir das Parkleitsystem weiter verbessern. Wir setzen uns für die Einführung eines digitalen Parkraummanagements über eine App-Anwendung ein. Hierdurch können auf allen gebührenpflichtigen Parkplätzen in der Stadt Parkgebühren online über die App bezahlt werden. Ebenso könnten Bewohnerparkausweise online beantragt oder verlängert werden sowie Ausnahmeparkgenehmigungen für Handwerker im Rahmen einer Auftragserfüllung in der Stadt beantragt und ausgestellt werden. Die hierfür notwendige digitale Infrastruktur ist bereits vorhanden und wird in anderen Städten erfolgreich genutzt. Wir fordern zudem, die Möglichkeit zu schaffen, auf Kurzzeitparkplätzen in der Innenstadt über eine sogenannte „Brötchentaste“ ein kostenloses Kurzzeitparkticket auszustellen. Im Rahmen besonderer Großveranstaltungen in der Stadt wie des Weihnachtsmarkts wollen wir das Parken an zentralen Punkten außerhalb der Innenstadt, etwa am Stadion oder Friedhof, durch einen Shuttle-Service in die Innenstadt und zurück attraktiver gestalten. Die Ladeinfrastruktur für E-Autos muss auf öffentlichen Parkplätzen weiter ausgebaut werden.