CDU Stadtverband Schwetzingen

Aufstieg durch Bildung ist für uns ein zentrales Versprechen unserer Gesellschaft. Wir wollen daher beste Bildung und gleiche Bildungschancen für alle Schüler sicherstellen. Bildung ist auch Grundlage für eine gelingende Integration. Daher haben für uns als  Christdemokraten Investitionen in unsere Schulen und Bildungseinrichtungen oberste Priorität.

Optimale Ausstattung unserer Schulen und Bildungseinrichtungen
Wir werden uns weiter für eine optimale Ausstattung unserer Schulen und Bildungseinrichtungen einsetzen. Dies halten wir für unabdingbar. Hierzu zählt insbesondere eine gute Ausstattung im Bereich IT und digitaler Endgeräte. Um Lehrpersonal zu entlasten, wollen wir die IT-Betreuung der Schulen durch die Stadt weiter ausbauen und verbessern. Hierzu sollte die Stadt auch die Ausbildung zum Fachinformatiker anbieten. Das Angebot der Kernzeitbetreuung und außerschulischen Betreuung sowie der Schulsozialarbeit wollen wir sicherstellen und weiter fördern. Wir unterstützen das Ziel, dass Kinder frühzeitig das Schwimmen erlernen. Hierfür bedarf es eines sicheren und verlässlich nutzbaren Lehrschwimmbeckens. Wir fordern daher eine zügige Sanierung des Lehrschwimmbeckens in der Nordstadt. Auf Landesebene werden wir uns mit Nachdruck für entsprechende Fördermittel für die Sanierung des Lehrschwimmbeckens einsetzen. Wir wollen die Hausaufgabenbetreuung an den Schulen, die auch von vielen Ehrenamtlichen geleistet wird, weiter fördern. Bei der Stadtbibliothek werden wir uns für zusätzliche Öffnungszeiten an Samstagen einsetzen.


Sichere Schulwege gewährleisten
Wir setzen uns für sichere Schulwege ein. Die Einbindung ehrenamtlicher Schullotsen unterstützen wir. Wo notwendig, wollen wir vor Schulen und Kindergärten auch verkehrstechnische Maßnahmen ergreifen, um Wege sicherer zu machen.


Ganztagesbetreuung im Grundschulbereich ermöglichen
Wir stehen zum Ganztagesbetreuungsanspruch im Grundschulbereich und wollen hier ein qualitativ hochwertiges und verlässliches Ganztagesbetreuungsangebot ermöglichen. Daher unterstützen wir den Ausbau der Johann-Michael-Zeyher-Grundschule zur gebundenen Ganztagesgrundschule und die hierfür notwendigen Investitionen. Für uns ist aber auch klar: es muss weiterhin Wahlfreiheit geben. Wenn Eltern ihre Kinder nicht auf eine gebundene Ganztagesgrundschule schicken möchten, muss ihnen dies möglich sein. Hierfür sind die Regelungen zu Schulbezirksgrenzen anzupassen. Bei der Erarbeitung eines Ganztagesbetreuungskonzepts für die Johann-Michael-Zeyher-Grundschule fordern wir die Einbindung der lokalen Vereine und der Musikschule.

 

Gute frühkindliche Bildung und Betreuung sicherstellen
Im Rahmen der kommunalen Einflussmöglichkeiten wollen wir qualitativ hochwertige und verlässliche Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten im frühkindlichen Bereich gewährleisten, um Planbarkeit zu schaffen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Wir werden bei der weiteren Ausgestaltung der Kindergartengebühren die Belastung für Familien im Blick behalten. Übermäßige Belastungen werden wir nicht mittragen.


Investitionen in Sportstätten
Wir wollen Sport und Bewegung fördern. Daher setzen wir uns für Investitionen in die Sportstätten in der Stadt ein, um diese zu erneuern. Des Weiteren fordern wir ein klares Konzept zu Wartung und Instandhaltung der Sportstätten in der Stadt.


Vereine unterstützen
Unsere Vereine leisten in unterschiedlichen Bereichen herausragende Arbeit, tragen zu einem vielfältigen Stadtleben bei und fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir werden daher unsere Vereine weiterhin unterstützen und uns für eine Stärkung des ehrenamtlichen Engagements einsetzen. Wir fordern, in Zukunft jährlich einen Tag der Vereine und des Ehrenamts in der Stadt auszurichten, wo sich Vereine präsentieren und neue Mitglieder gewinnen können.