Wir wollen den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt erhalten und stärken. So wollen wir soziale Projekte und Initiativen wie die Wärmestube stärker unterstützen. Außerdem setzen wir uns für eine gute medizinische Versorgung in Schwetzingen ein.

GRN-Klinik in Schwetzingen erhalten
Wir werden uns auf den übergeordneten Ebenen für einen Erhalt der GRN-Klinik in Schwetzingen einsetzen, die einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung in Schwetzingen und Umgebung leistet.

Inklusion, Barrierefreiheit und gesellschaftliche Teilhabe
Als Christdemokraten setzen wir uns für Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen in der Stadt ein. Hier setzen wir auf eine enge Abstimmung mit dem städtischen Behindertenbeauftragten und dem Inklusionsbeirat. Wir wollen Vorbehalte abbauen und für mehr Verständnis werben. Der Ausbau der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum muss weiter vorangetrieben werden. So fordern wir, die Bushaltestellen in der Stadt zügig barrierefrei umzubauen und mit einer Überdachung auszustatten. Zudem wollen wir die Schaffung von Barrierefreiheit beispielsweise bei Einzelhandelsgeschäften fördern.

Für eine gute Gesundheits- und Pflegeversorgung
Wir setzen uns für eine gute medizinische Versorgung in der Breite ein. Wo immer möglich, wollen wir dies durch Rahmenbedingungen und geeignete Maßnahmen sicherstellen. Wir unterstützen die Schaffung von zusätzlichen Pflegeplätzen durch Etablierung eines weiteren Pflegeheimes in der Stadt.