Wir leben in Schwetzingen in einer sicheren Stadt. Als Christdemokraten wollen wir dies auch für die Zukunft sicherstellen und an Verbesserungen im Bereich Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt arbeiten, wo dies notwendig ist.

Maßnahmen für mehr Sicherheit rund um die Bahnhofsanlage
Verbesserungsbedarf im Bereich Sicherheit sehen wir vor allem rund um die Bahnhofsanlage. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich dort gerade in den Abendstunden unwohl. Wir fordern daher, in Absprache mit dem Polizeirevier die Präsenz der Polizei und des Ordnungsamtes sichtbar zu erhöhen. Die Beleuchtung des Parkplatzes in der Kurfürstenstraße muss dringend verbessert werden. Zudem sprechen wir uns dafür aus, dass in der Unterführung zwischen Bahnhofsanlage und Kurfürstenstraße eine Videoüberwachung installiert wird, um die Sicherheit zu erhöhen und gegen Vandalismus vorzugehen.

Sauberkeit in der Stadt erhöhen
Insbesondere in den Sommermonaten und an den Wochenenden besteht aus unserer Sicht Verbesserungsbedarf im Bereich Sauberkeit vor allem in der Innenstadt. Wir werden uns für die Installation von Abfallbehältern mit höherem Fassungsvolumen in der Innenstadt einsetzen. Gegenebenfalls sollten die Reinigungs- und Leerungsintervalle verkürzt werden.Um die Sauberkeit in der Stadt insgesamt zu erhöhen, setzen wir uns außerdem für die Installation von weiteren Abfallbehältern und Hunde-WCs ein.